1. grundlagen
1.2 objekt-orientierung (überblick)
Javascript ist eine objektorientierte sprache; auf details wird hier nicht eingegangen, es werden nur einige begriffe erklärt, die in dieser unterlage verwendet werden. Etwas mehr dazu im abschnitt 9. Im vergleich zu "moderneren" sprachen ist bei Javascript die objektorientierung eher mager realisiert und es herrscht teilweise einige begriffsverwirrung und unschärfe, die hier nur notdürftig behoben werden kann.
klasse
In der objektorientierten programmierung gibt es den begriff der klasse;
eine klasse definiert oder beschreibt die eigenschaften und
methoden von objekten. Dabei entsprechen eigenschaften dem,
was man sonst als variable bezeichnet und methoden sind nichts anderes als
funktionen. Meist gehört zu den methoden eine spezielle funktion, der
konstruktor, der beim erzeugen eines objekts, die eigenschaften des objekts
vorab mit werten versorgt.
In Javascript gibt es keine klasse, es gibt nur eine spezielle
funktion, die die aufgaben der klasse übernimmt, nämlich die
eigenschaften und methoden eines objekts zu definieren und
ein entsprechendes objekt zu erzeugen. Nicht ganz korrekt bezeichnet man
deshalb auch die funktion als konstruktor oder konstruktor-
funktion und verwendet den namen der funktion als eine art
typenbezeichnung.
objekt und instanz
Ein objekt ist eine instanz einer klasse, weil es bei Javascript aber den
begriff einer klasse nicht gibt, drückt man sich etwas verschwommen aus und
spricht von einem objekt mit dem typ der konstruktor-funktion oder von
einer instanz eines objekt-typs. Das klingkt recht gestelzt, aber es ist
eben so.
beispiel
Gegeben sei die konstruktor-funktion Test, die instanz Instan
wird erzeugt mit
var Instan = new Test();
Oft sind in den runden klammern noch parameter (auch als argumente bezeichnet) angegeben, mit denen werte für eigenschaften des objekts übergeben werden. Instan ist der name der instanz oder auch der name des objekts. Um nicht allzuviel verwirrung zu stiften, wird in dieser unterlage meist von instanzen und weniger von objekten geredet.
zugriff
Der zugriff zu einem objekts sieht dann so aus, dass man der bezeichnung
einer eigenschaft oder methode durch einen punkt getrennt dem namen des objekts
(namen der instanz) voranstellt.
var erg = Instan.eigen
var erg = Instan.funk();
Die erste anweisung greift auf die eigenschaft eigen der instanz Instan zu, die zweite anweisung ruft die methode (funktion) funk der instanz Instan auf.
hinweis
Es ist eine gewisse schludrigkeit, aber in dieser unterlage wird immer
wieder davon gesprochen, irgendetwas ist eine instanz des objekts xxx.
Gemeint ist natürlich es ist ein objekt mit dem typ xxx. Die
objektorientierung ist in Javascript zwar allgegenwärtig, aber so seltsam
realisiert, dass es ohne sprachliche ungenauigkeiten nicht geht, es sei
denn man betreibt schlimme sprach-verrenkungen, die dann keiner mehr
versteht.
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